Über mich

Meine Leidenschaft - Ihre Momente


Mein Name ist Sonja Kraus, bin 1987 geboren, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich bin ausgebildete Erzieherin – ein Beruf den ich schätze und liebe.
Seit einiger Zeit – eigentlich seit der Geburt meines ersten Kindes, habe ich meine Leidenschaft zum Fotografieren entdeckt. Als Eltern, möchte man jeden kleinen Augenblick mit seinem Kind für die Ewigkeit festhalten, da die Zeit einfach viel zu schnell vergeht.

Ich habe in diesem Sinne keine klassische Ausbildung zur Fotografin genossen.  Für mich ist das Fotografieren eine Art Kunst – nicht jedem gefällt sie – jeder hat eine andere Sichtweise – nicht auf Jedermann wirken die Bilder gleich.

Die Fotografie ist eine unendlich große und faszinierende Insel. Es gibt ständig etwas das man neu entdecken, lernen oder sich verzaubern lassen kann. Mein Wissen und meine Art Bilder zu machen, habe ich mir durch „learning-by-doing“ selbst beigebracht. Ich besuche wo es möglich ist Kurse Fortbildungen und Workshops von Profi-Fotografen und hole mir ständig neue Anregungen und Wissen aus Büchern, Internet und anderen Fotografen. Aber den größten Einfluss auf meine Arbeit nimmt mein Gefühl und mein Herz.

Mir ist beim Fotografieren eine große Herzenssache, mit den Menschen eine positive Beziehung aufzubauen.. Vor allem Babys und Kinder brauchen oftmals ihre Zeit „aufzutauen“, Vertrauen zu gewinnen und die fremde Situation kennenzulernen. Ich nehme mir die Zeit – ohne Druck – damit ich diese Zeit, ja diese geliebte Zeit für Sie festhalten kann.

Ich selbst habe, bevor ich mich der Fotografie widmete, ein Shooting erlebt bei dem mein Sohn sprichwörtlich „überfallen“ wurde. Die Motive waren starr geplant, und wenig Zeit bzw. Platz für Emotionen eines (-meines-) Kindes.

Das Programm wurde durchgezogen ohne Rücksicht zu nehmen auf die Bedürfnisse meines Kindes. Nach diesen 20 Minuten ist mir noch mehr klar geworden, dass Fotografieren für mich eine Kunst sein soll, in der das Modell und deren Bedürfnisse die wichtigste Rolle spielen – nicht das perfekte Endprodukt zum hohen Preis.

Ein Shooting kann man wiederholen, neu starten oder eine kurze Pause machen.  Negative Gefühle oder Erinnerungen bleiben dagegen leider erhalten. Zudem lassen sich diese auf einem Foto, das die wertvollste Zeit, die man festhalten möchte, auch nur schwer verstecken. Meinen Schwerpunkt sehe ich in der Babybauch-, Newborn-, und Kinderfotografie. Ich selbst ertappe mich immer wieder dabei, wenn ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf Fotos blicke, auf denen meine Kinder mit ihrem Kuscheltier wie Zwerge aussehen- mittlerweile ist es ja umgekehrt.

Was bleibt einem aus dieser Zeit? Das Greifbarste sind die Bilder – aus dieser geliebten Zeit, darum der Name LiebeZeit ! Bei jedem Shooting lerne ich für mich persönlich und meine Arbeit dazu. Ich weiß, dass die Augenblicke und die Zeit, die ich mit meiner Kamera festhalte, die wertvollsten ihres Lebens sein werden. Deshalb gebe ich stets mein Bestes. Stöbern Sie in meiner Galerie und beurteilen Sie ob Ihnen mein Stil und meine „Kunst“ gefällt.

Ich würde mich auf ein gemeinsames Shooting freuen. Vielleicht besucht Ihr auch mal meine Facebook-Seite. Hier sehen Sie meine aktuellsten Arbeiten. Auch wenn sie kein Facebook-Mitglied sind, können sie trotzdem meine Bilder und Neuigkeiten ansehen. Einfach bei Google nach „Fotografie-Liebezeit suchen und den Link zu Facebook öffnen.

Ihre

Sonja Kraus